Flächen- und Sortimentsplanung mit GANT

In Zusammenarbeit mit der Firma GANT galt es, ein Konzept zur Bewirtschaftung von Storeflächen auszuarbeiten. Die Klasse hatte die Aufgabe, eine Sortimentsgestaltung mit Größeneinteilung für eine 30m² große Fläche zu entwickeln. Anhand vorgegebener Zahlen wurde ein Kollektionsrahmenplan mit entsprechendem Preisaufbau erstellt. Basierend auf den festgelegten Bedingungen des Kollektionsrahmenplanes wurde die Kollektions-entwicklung vorgenommen. Ziel war es, Damenbekleidung zu entwerfen, deren stilistische Aussage die typische Handschrift von GANT widerspiegelt und die Ansprüche der Zielkundin erfüllt. Eine gezielte Trendrecherche für die Frühjahr-/ Sommersaison 2020 bildete die Grundlage für die Kollektionsentwicklung und für den Trendbericht im PowerPoint-Format. Im Team wurden Farb- und Stoffkonzept und die wichtigsten Key-Outfits festgelegt. Die Erstellung der technischen Zeichnungen erfolgte mit dem Vektorgrafikprogramm Adobe Illustrator.

Die visuelle Aufteilung der Ware auf die Warenträger und die Präsentation des Themas auf der Verkaufsfläche wurden in Visual Merchandising Guidelines festgehalten. Ebenfalls wurde ein Store-Modell im Maßstab 1:10 entworfen und Ideen für den Social Media Aufritt der Marke GANT entwickelt. Die Store-Modelle finden Sie im GANT Store Münster zur Ausstellung.